Wasserkraft II

Passend zum weltweiten Tag des Wassers, der in diesem Jahr am 22. März unter dem Motto «Wasser und Energie» stand, ging auch Baden-Baden vor wenigen Tagen mit der Eröffnung eines städtischen Wasserkraftwerkes einen weiteren Schritt in Richtung klimafreundliche Energie.

Vergangenen Samstag konnte Erster Bürgermeister Werner Hirth interessierten Bürgern das neue Wasserkraftwerk der Stadtwerke vorstellen. Mit einer “Jahresernte” von ca. 130.000 Kilowattstunden können mit der neuen Wasserkraftanlage rund 40 Haushalte in Baden-Baden versorgt werden.

Die Turbine spart jährlich rund 72 Tonnen Kohlendioxid und bringt die Stadt damit einen kleinen Schritt näher an ihre Ziele im Klimaschutz: Die Verminderung des Kohlendioxid-Ausstosses um 37 Prozent und die Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien von 4 auf 30 Prozent.