IMG_1203_WebUnter dem Motto „Klimaschutz konkret“ hatte die Stadt Baden-Baden die Energieagentur Mittelbaden und die Klima- und Energieagentur des Landes (KEA) zu Gast.

Ziel der Veranstaltung war die Sensibilisierung von Nutzern öffentlicher Einrichtungen und Gebäude für das Thema Energieeinsparung und Klimaschutz. Rund 35 Teilnehmer aus dem Stadtkreis Baden-Baden und dem Landkreis Rastatt, vorwiegend aus Verwaltung, Schulen und Kindergärten, wurden darüber informiert, durch welche Verhaltensänderungen Energieeinsparungen in öffentlichen Gebäuden möglich sind.

Die Stadt Baden-Baden selbst fördert die Energieeinsparung in ihren Gebäuden und Liegenschaften durch eigene Projekte. Mit dem sogenannten „Stand-by-Projekt“ werden vor allem Schüler für das Thema Klimaschutz und Energieeinsparung sensibilisiert. Das gleiche Ziel verfolgt das „Fiftiy-Fifty-Projekt“ für welches die Stadt einen Förderantrag gestellt. In Zusammenarbeit mit der Energieagentur Mittelbaden sollen mit diesem Projekt Einsparungspotentiale an Schulen aufgedeckt und aktiviert werden. Acht Schulen aus dem Stadtkreis haben bereits ihre Teilnahme an diesem Projekt signalisiert.