Am 2. Oktober trafen sich Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen und Erster Bürgermeister Werner Hirth mit den Bürgermeisterkollegen Dieter Knittel aus Gernsbach und Toni Huber aus Weisenbach in Sachen Windkraft. Gemeinsam schauten sich die Politiker begleitet von Fachleuten der Verwaltungen mögliche, in Frage kommende Windkraftstandorte auf den Höhen zwischen Baden-Baden und dem Murgtal an.

In einem abschließenden Gespräch auf der Roten Lache ging es im Wesentlichen um das Abstimmen der jeweiligen Flächennutzungsplanverfahren. Ziel ist, die Gremien und die Öffentlichkeit im Rahmen der anstehenden Verfahren bis Ende des Jahres in die weiteren Planungen mit einzubeziehen. Den jetzigen Überlegungen ging eine regionale Windstudie voraus. An ihr beteiligten sich rund 50 mittelbadische Gemeinden. Ziel der Windstudie war, bereits im Vorfeld ein abgestimmtes Vorgehen bei der Ausweisung von möglichen Windkraftanlagen in der Region zu sichern.